Iron-Man 2019

15. Juli 2019

Unser Verein sichert Iron-Man-Radrennstrecke in Friedberg
IR-2019

Am vergangenem Wochenende waren unsere Vereinsmitglieder als IRON-MAN-Streckenposten für die Absperrung der kompletten Radrennstrecke in der Kernstadt von Friedberg verantwortlich. Die Vereinsmitglieder überwachten sämtliche Zufahrtsstraßen entlang der Kaiserstraße, der Frankfurter Straße bis hin zum Industriegebiet Süd und sorgten dafür, dass für die Athleten eine reibungslose Durchfahrt durch die Kernstadt erfolgen konnte.

P6300561

Wie im letztem Jahr wurde auch für 2019 die Rennstrecke der europäischen Meisterschaft von Iron-Man zweispurig ab der Pfingstweide bis in die Kernstadt geführt. Am Elvis-Presley-Platz wurden die Triathleten über eine Wendeschleife wieder über die Kaiserstr., Frankfurter Str. in Richtung Frankfurt aus Friedberg heraus geleitet.
Die Strecken-Ordner waren wie jedes Jahr vorrangig damit beschäftigt, immer wieder Fahrzeuge zurückweisen, welche meinten, die Rennstrecke überqueren zu können. Unzählige Fahrzeuge versuchten zu den parallel verlaufenden Veranstaltungen wie „Friedberg frühstückt“, Flohmarkt im Industriegebiet West oder dem Reitturnier zu gelangen und waren schlicht mangelnder Ortskenntnisse überfordert, die Rennstrecke zu umfahren. Hier war viel Geduld und Geschick der Ordner gefragt. Die hierfür eingesetzten ortskundigen Vereinsmitglieder blieben sehr gelassen und erklärten trotz brütender Hitze jedem Fahrzeugführer die vorgegebenen Umleitungsstrecken. Auch einige Busfahrer des Schieneersatzverkehres wollten von der Sperrung nichts gewusst haben. Eine Fahrzeugführerin verließ ihr Fahrzeug vor der Rennstrecke ohne dieses abzusichern, welches sodann führerlos auf die Rennstrecke zu rollte, doch vor den Absperrungen in ein am Seitenrand geparkten PKW prallte und einen Sachschaden von ca. 2500,00 Euro produzierte.

„Noch am frühen Morgen vor der ersten Durchfahrt der Athleten mussten wir den Rettungsdienst beirufen, da eine Zuschauerin mit ihrem Fahrrad am „Grüner Weg“ gegen einen Ampelmast gefahren war.“ so der friedberger IronMan-Streckenkoordinator und 1. Vorsitzender des Kampfsportvereines Raymund Wacker, der zusammen mit dem 3. Vorsitzenden Swen Maier die Strecken-Ordner betreute. „Unser Vereinsteam war gut vorbereitet, so dass neben einigen Ausfällen von Atlethen wegen der Hitze oder technischen Versagens (meistens eines Plattens) des jeweiligen Fahrrades der Durchlauf des Rennen durch Friedberg perfekt gehandelt werden konnte.“


Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: KaKoFi
Vorherige Seite: Terminübersicht Nächste Seite: Kontakt